29. November 2013

Starcraft 2 - Heart of the Swarm: Der letzte Kampf


Ja, es sieht schlecht aus für unseren Imperator, das Gebüude erinnert mich irgendwie an den imperialen Palast.









Ich mag dieses Bild, es erinnert mich viel stärker an die Bildes des ersten Teils als die meisten anderen zusammen.









Hm, unser werter Herr Mengsk scheint wohl an dem, für dem Ende nahen Diktatoren, typischen Realitätsverlust zu leiden.


Auch wenn mich die Gebäude an das alte Starcraft erinnern, so hatte ich mich doch auf ein Finale zwischen Neoklastizistischen Häuserfronten gefreut.
 Zumindest hat mir das Intro welche versprochen.



Wir bekommen einen Basis vor den Toren der Stadt und müssen lediglich Mengsk Palast zerstören.










Ah .. damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet ..









.. ich ehrlich gesagt auch nicht ..


Ich verliehr schon mal Sachen oder Personen aus dem Blickfeld.







Jim bzw. seine Basis sitzt jetzt zu unsere Linken und unterstützt uns im Kampf.









Die Terraner sagen uns zwischendurch immer wieder bescheid, wenn sie gegen das letzte Aufgebot der Liga anrennen.

 Viel öfter jedoch bekommen wir Meldungen, dass sich ein oder mehrere Kreutzer auf dem Weg zu unseren Verbündeten befinden. Aber dafür haben wir ja unsere Wirte und wenn unsere Basis angegriffen wird, buddeln die sich einfach wieder zurück.
 Nur einen müssen wir immer bei Jim lassen, den Wirte können sich nur von Kriecher zu Kriecher Portieren. Zumglück erschaffen sie selber welchen.


Zwischendurch brechen wir Tore auf, aus denen die Truppen unserer restlichen Verbündeten strömen.


Dehakas UrZerg
Stukovs versuchte Terraner und
Zagaras normale Zerg

Normale Zerg wie langweilig.


Wächter .. Dehaka hat Wächter? Ich will auch welche ..


Ich hab als ich das Spiel noch neu hatte, kurz was in Google gesucht und bin über ein paar Bilder von Ingame Modellen gestolpert. Vernichter, fliegende Königin etc. und ich hab echt gedacht, ich bekomme die alle ..

Ich war geschockt als ich anstelle des Vernichters diese komische VIper bekommen habe.


Leider, was die Mission sehr einfach und keinesfalls mit dem Nervenkitzel vergleichbar, den die Endmission aus Wings of Liberty geliefert hat.


Ich hätte übrigens, apropos Viper, mehr Luftabwehr gebrauche können. Warum habe ich eigentlich nicht diese Viecher, die immer diese langen Fäden hinter sich herziehen.

Auch wenn die Festung am Ende nicht lange gehalten hat und sie am Ende von jämmerlichen Brütlingen zerlegt wurde, ihre Geschütze waren beeindruckent, besonders die Hülsenauswurf Animation.


Hm, wenn nur auch der InGame Widerstand so beeindruckend gewesen wäre.

 Ich meine zu sehen, dass das Ende vom Spiel eher mit einer wärmeren Nadel gestrickt worden ist. Ich hätte mir eher epische Grabenkämpfe gewünscht, bei denen man Linie um Liene an einer Stelle durchbrechen muss nur um dann die nächste auf Schwachstellen zu testen.




Hm, Zigarre und eine eingeklappte Pistole .. warte gleich setzt er auch einen Platte aufs Grammophon und gibt sich die Kugel ..









Ah .. Realitätsverlust kennt kein Limit.


Was will er denn machen? Passivrauchen bis Sarah Krebs bekommt?







Das Ding, das hatte ich ja garnicht auf dem Schirm ..










Sterben? Das Ding hat Sarah das letzt mal nur entzergt und da für musste es erstmal eine ganze Weile aufladen.


Das ganze wirft jetzt natürlich wie immer die Stromfrage auf. Ich frag mich auch immer noch, warum niemand in Starcraft jemand auf die Idee kommt mal einem Gebäude oder einer Basis vor dem Angriff den Strom abzuschalten.



Allerdings kommt Jim und rettet den Tag.


Erwas, was ich schon wieder nicht so richtig erwartet hatte.
Ich habe es für ein paar Sekunden ebenfalls für möglich gehalten, dass Kerrigan schwer einen Abbekommt und man als Protoss weiter gegen Mengks vorgehen muss und er dann am Ende Amon ist, welchen den echten Mengks vor Jahren ausgetauscht hat.



Am Ende schafft es Kerrigan aber doch Mengks mit einer gewaltigen Explosion vom Erdboden .. pardon .. Kohalboden oder eher den Korhalboden von Mengks zu befreien.








Allerdings bleibt Kerrigan nicht mal zu Tee, sondern erhebt sich gleich in die Lüfte um Amon zu jagen.


Kerrigan kann fliegen? Jetzt echt? Warum durfte sie das in der Kampagne nicht.

Außerdem hab 'ich recht - ich hab nämlich mal zu Vorgängerzeiten mal behauptet sie könne das.


Ach halb so schlimm Jim, dafür darfst du jetzt die Terraner anführen, wenn sie denn erstmal anständig entmagkstifiziert sind.


Wahrscheinlich zerbricht die Terranerschaft jetzt eh in unzähliche Splittergruppen. Gegen wehr wollen den die Protoss sonst zu Felde ziehen?

Ich bin übrigens auf den Sprung gekommen, gegen welche Zerg die Protoss sich werden durchsetzten müssen. Ihr kennt sicher noch die süße Larve auf dem Protossschiff, welche zur Brutmutter heranwuchs .. diese bekommt ja keinen Kontakt mehr zu Kerrigan und am Ende sagt sie etwas wie: "Ich werde deinen Auftrag zuendebringen .. töte alle Protoss."


Währendem macht sich Sarah auf gen Leere - Amon suchen.


Ich werd' mir jetzt LP zu diesem großartigen Spiel ansehen und es anschließend nochmal spielen mit anderen Einheiten.

Starcraft 2 - Heart of the Swarm: Spaß auf der Oribitalplattform

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge mit, über und für Starcraft II.


Ja, jeder Diktator hat seine ganze besondere Form der Rechtfertigung. Schließlich ist kein normaler Mensch 'gerne böse.


Das zeigt nur mal wieder wie gut die Charaktere im Spiel gezeichnet wurden. Sehr glaubwürdig.





Ja, der Psi-Emitter - einer meiner lieblings Gebäude von damals.


Ich fand damals die Idee einfach nur faszinierend, wie man einen Zergschwarm auf eine Stadt lenken kann.






Wir dürfen Dehaka steuern, er hat zwar recht wenig Leben - dafür kann er sich auf Knopfdruck heilen.


Es ist echt nicht schlecht mal den Rudelführer der Urzerg zu steuern. besonders gelungen finde ich das er bei jedem dreitten Angriff zutritt. "Low Kick".




Mit seiner Hilfe zerglegen wir die Umspann .. öhm .. Umpsywerke ..










.. um anschließend wieder die Kontrolle über eine Basis zu übernehmen.


Hier müssen wir uns aber erstmal anständig ausbauen und haben anschießlent nur eine gewisse Zeit, bis sich der Emitter an sein fehlendes Relee gewöhnt und und wieder auf die Pelle rückt.

Kleine Notiz: Ich freu mich übrigens, dass es dann doch noch auf eine Orbitalplattform geht, auch wenn ich mir den Gedanken nicht verkeifen kann, dass man ursprünglich zwischen dieser und der vorherigen Mission hätte wählen können sollen.


Es geht also wie immer, immer wieder raus um Relees zu zerstören. Dazu bekommt Dehaka immer mal wieder Verstärkung dich sein Rudel.


Die Mission könnte durchaus kniffelig sein aber die Designer haben wohl zwei Sachen über sehen.

Erstens kann man, während man Dehaka übernimmt, einfach weiter die Basis steuern und soviel Bauen wie man will. Kerrigan beschwert sich zwar bei Dehaka aber sonst passiert da nichts.

Zweitens bin ich durch die Schaden auf die Idee gekommen, dass ja auch die Luftladetruppen aus Kerrigans Fertigkeit - UrZerg sind. Und Jap, man kann mit diesen kleinen Helferlein und der Ultralisken Armee die man sich Zuhause in aller Ruhe aufstellen kann ..


.. ganz gemütlich durch die Mission spazieren.


Wenn man jetzt noch die ganze Zeit auf E hämmert nachdem man Dehaka Ausgewählt hat - hat man noch nicht mal hohe Verluste.

27. November 2013

Starcraft 2 - Heart of the Swarm: Die Landung


Los gehts unsere Kapseln stürzen gen Oberfläche ..










.. ein Glück, dass die Kapsel in der sich Kerrigan befand, nicht getroffen wurde.


Ich oder eher wir, haben vorher jedoch noch einige wenige Anpassungen vorgenommen. So haben wir meine "NoDead" und Shnuffys "Reichweite   und Angriffsgeschwindigkeit" Doktrinen angepasst und so haben jetzt zumindest die Hydralisken mehr Reichweite.



Wir sollen die Landeplätze von fünf Gallschleudern beschützen und anschießend etwas über sie wachen.









Selbiges stellt allerdings kaum ein Problem dar, da jede 'Schleuder direkt mit mehreren Krabblern geliefert wird. Ja, ich habe nachgesehen ob unser Grad noch auch mittel steht. Zusätzlich liefert unsere Basis die entsprechenden Schwarmwirte.








Nebenbei landen immer mal wieder abgeschossenen Kapseln etwas unsanft auf dem Schlachtfeld.








Nebenbei öffnen wir ein paar Tore zur Stadt - Ich hoffe die Evakuierung läuft gut.


Moment mal, sind die Zerg eigentlich so unkontrolliert, das die alles anfallen .. nicht garde sehr schmeichelhaft dargestellt ..





Die Mission war ein Kinderspiel - Korhals Kanone ist kaputt, wir können weiter.


Ein ganzer Planet und nur eine Kanone .. sowas aber auch.

Ich habe übrigens zwischendurch mal den Leviathan gerufen, cool aber jetzt nicht so uber.


User Feldzug gegen Arkturus fängt gerade erst an - Zeit sich darüber klar zu werden mit wem wir es zu tuen haben.







Aber wer kann uns jetzt noch stoppen?








Besonders, da es Errungenschaften regtet wie doof und das ist immer eine Zeichen, dass das Spiel bald vorbei ist.







Och nö, nicht noch mehr drei viertel humanoide Zerg, dass das völlig schief gehen kann, sieht Zagare jeden Morgen im Spiegel, oder wo Zerg morgens so rein schauen  - wahrscheinlich in den Brutscheimpool.

Ganz ehrlich, mir gefallen die Brutmütter wirklich nicht.




Aber erstmal verschlimmbessern wir unsere Ultralisken oder wie ich die nennen Elephanten, denn das letzte 'lisken kann ich mir einfach nicht merken.

Abathur, ich mag seine trockenen Sprüche.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob er - oder Dehaka - Amon ist.

Genau, reiß dich frei - spreng die Ketten der Sklaverei.








Wou hammer - Toxilisken.

Na da wird sich Shnuffy aber freuen, er mochte ja auch immer die Monstrositäten aus einem anderen Spiel immer so gerne.

Ja, schaden im Umkreis und Giftexplosion .. hört sich auch für mich gut an.


Äh, warum haben die in Korhal - österreichische Flaggen aufgehängt? Naja Augustgrad .. passt ja.

Naja dann .. Bis in den Tot - Rot Weiß Rot!

Man beachte die neoklastizistischen Fassaden der Bauten.



Die andere Version ist aber auch nicht schlecht, der Torrasque belebt sich nach seinem Tot selbst wieder in dem er einen Kokon bildet aus dem in wenigen Sekunden ein neuer Ultralist schlupft.
 Das tun die Dinger jedoch nicht ununterbrochen, sonder nach dem Schlüpfen muss ein Torrasque erst noch ein paar Minuten überleben bevor er ein Ei hinterlassen kann.

Das erinnert mich an die Leprakranken aus öhm .. wie heißt das noch .. genau .. Battlerealms.

Hm, das passt zwar besser zu meinem "NoDead" Armee und ich würde kaum mehr eine Elephanten verlieren aber die Seuchen Ultras sind doch cooler. Ich kann mich ja nicht beschweren, dass "Seuche" bei den Zerg auf taktischer Ebene so gut wie nicht vorkommt, obwohl in der Story stündlich von der Zergsueche geredet wird und dann diese Gelegenheit verschmähen.
 Gratis du gibt es ein Abathur Portrait.


Dann sieht mein fertiger Fuhrpark also so aus:

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es interessant für was man sich da alles entscheidet.
 Insgesamt hab ich drei mal die grüne und vielmal die lilane Version gewählt.



Beim Zergling hab ich mich für Klasse - gegen Masse entscheiden.
Bei der Schade ähnlich auch für Klasse und gegen Masse.
 Oder eher Fähigkeit / Unterstützung gegen Schaden. Wie man nimmt.
Beim Hydralisk war das ja "leider" nur eine Entscheidung für einen Angriff.
 Hier wollte ich lieber Masse bekämpfen anstelle von Klasse.
Beim Berstling war es lediglich Schnelligkeit über Masse bzw. Schaden.
Dem Schwarmwirt hab ich eher mehr Mobilität verpasst.
 Anstelle den einzelnene Schrecken, selbigen zu geben.
Bim Mutalisken war es am gravierendsten, hier wollte ich Artillerie.
 Anstelle von Luftabwehr.
Der Ultralisk bekommt Schaden und anstelle von Zähigkeit.

Nicht schlecht gemacht, nur hätte ich den "Rohformen" von Hydra- und Ultralisk auch noch eine Fähigkeit oder mehr von X gegeben.

Starcraft 2 - Heart of the Swarm: Auf nach Korhal

Hallo alle zusammen und herzlichst Willkommen zu einer weitere Folge über und mit den Zerg.


Es ist soweit, wir stehe kurz vor den Toren der Hauptstadt der Liga.


Vorher müssen wir aber bestimmt wieder eine Entscheidung treffen, in welchem Bereich wir die Liga eher schwächen wollen.






Aber zuerst bittet und Prinz Valerian um genug zeit für die Evakuierung. Gut - die räum ich ihm ein, ob wohl das Spiel mir hier keine Entscheidungsfreiheit einräumt.








Ok, dan schalten wir selbige eben aus ..


.. und was wäre die andere Option?







Hai, das Ding kenne ich doch, das habe ich jahrelang im Hauptmenü des ersten teils gesehen, ich denke es war für den Multiplayer also man kam zum MP wenn man auf es drückte.








Hm, Stukov könnte recht haben. Denn wenn die Liga einmal weg ist, gegen wen sollen dann die Protoss in der nächsten Kampagne antreten. Das verschwinden der Liga und das dadurch entstehende Machtvakuum könnte sicher das EVD enlocken - Vereinigtes Erd Direktorat.







Wie ähn .. nicht vorher noch ne Oribitalplattform hochjagen oder ne Orbitalkanone ausschalten? Nicht noch nen Mond von Korhal einnehmen oder Versorgungsschiffe abfangen. 


Schade ..