1. Dezember 2013

Praktica MTL 3 in Düsseldorf

Hallo alle zusammen,

ja das war wirklich ein wenig zu viel Starcraft aber jetzt geht es auch schon wieder mehr in Richtung Fotografie.

Ich hab euch ja vor ein paar Monaten die MTL 3 von Praktica vorgestellt und nun bin ich auch endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos mit diesem Schatz zu machen.

Eingelegt war ein Agfa APX 100 welchen ich mir im Drogeriemarkt DM gekauft habe.
 Ziel meiner bzw. unsere Reise war das etwas weniger beschauliche Düsseldorf.
 Aber eines nach dem anderen sonst kommt schnell keiner mehr mit.




Bekanntlich sitzt auf meiner DDR Kamera aka. Zonen-Kanone ja ein japanisches 55mm von Auto Reveunon. Eine wie ich anfangs dachte eher ungewöhnliche Kombination, dem schein aber gar nicht so zu sein, denn in einem sehr netten Forum, wurde ich aufgeklärt das wohn einerseits einige Reveunons es in den Osten geschafft haben und andererseits ja so einige Prakticas in den Westen verkauft wurden.

Soviel zum Objektiv, weiter mit dem Film. Zu beginn hatte ich den APX für einen un echten Schwarz-weiß Film gehalten, die Lasche sah so bräunlich aus und der Preis war auch etwas niedrig also niedriger als der des Ilford ( immer noch nicht verschossen ). Aber es ist tatsächlich ein echter Monochronling und deswegen hat es auch gut eine Woche gebraucht, bis er fertig war - Ich hab ihn bei DM entwickeln lassen.

Als nächstes hätten wir da die Belichtungsmessung - Leider hab ich die Batterie gleich nach der Herrausnaame verschusselt und musste deshalb grob schätzen aber es gibt ja kaum etwas was ich mir nicht zutraue seit dem das mit der Rollei 35 so gut gelaufen ist ..

Praktica MTL 3 - Agfa APX 100
Auf dem Bansteig angekommen hab ich auch gleich schon mein erstes Bild verschossen.

Unterbelichtet bis an die Schmerzgrenze, deswegen auch das heftige rauschen am Himmel. Allerdings hat nicht die Kamera selbiges verursacht sondern der Scanner den DM wohl benutzt.




Praktica MTL 3 - Agfa APX 100
Als wir das Bahnhofsgebäude verlassen hatten, konnte ich das erste mal meine Einstellungen gründlich überdenken.

125stel ist Standard und wenn die Sonne lacht - Blende 8. Das gilt für einen 200er Film. Also muss ich jetzt .. hm .. ija in dem Moment ist mit partout nicht eingefallen welchen Iso denn der APX hatte. Ich hab mich das mit dem Ilford verwechselt und 125 gedacht. Also, so dachte ich, würde der Film eine Lichtmenge mehr benötigen und hab auf 5,6 aufgeblendet. Die Sonne lachte aber nicht also hoch auf Blende 4.

Hier seht  ihr übrigens das Fotografendenkmal vor dem Bahnhof. Es war zwar keine Absicht aber es gefällt mir sehr gut, das man nur seine Silhouette erkennt und die Häuserfront im Hintergrund sehr scharf angebildet wird. Es war nämlich im Sucher keineswegs so scharf .. ob das daran liegt, das diese Kamera etwas älter ist oder daran, dass das Objektiv nicht so gut mit selbigen kooperiert kann ich noch nicht sagen.

Praktica MTL 3
Das die Belichtung nicht immer auf X genau ist seht man vor allem an diesem Bild.
 Es besitzt deutlich weniger Kontrast als die anderen, ich habe es wohl etwas überbelichtet.

Die Meile mit den japanischen Läden bietet echt viele tolle Motive, ich bereue echt, dass ich nicht öfter ein Schaufenster oder eine Reklametafen abgelichtet habe.
 Ich dacht halt es wäre unfair, diese tolle bunte Welt auf Graustufen zu reduzieren.




Praktica MTL 3 - Afga APX 100
Möglichst keine Persönlichkeitsrechete zu verletzten ist im Jungel der Straße nicht immer einfach und man muss auch mal einen Moment stillhalten, auch wenn das den Mitreisenden nicht immer passt.






Praktica MTL 3
Übrigens hat ich nicht immer daran gedacht, den Blendenschieber auch einzurücken, weswegen mache Bilder nicht mit 5,6 sonder mit Blende 1,7 gemacht sein dürften.

Ich weiß zwar nicht, was das für ein Gebäude ist aber es wäre das letzte in dem ich wohnen wollte. Eine gute Aussicht hat man aber bestimmt.






Praktica MTL 3 - Agfa APX 100
Auch dieses Bild sagt mir sehr zu - Es sieht echt so aus, als hätte das Bild eine versteckt künstlerische Botschaft.







Praktica MTL 3 - Agfa APX 100
Auch in Düsseldorf gibt es immer mal wieder richtig ruhige Ecken, wie diesen kleinen Park hier.

Auch wenn es so anmutet, einen Farbfilter habe ich hier nicht benutzt. Außer halt jetzt den kleinen Skylight Filter aber der zählt sicher nicht als richtig harter Farbfilter.



Praktica MTL 3 - Agfa APX 100
Besonders beeindruckend natürlich das Riesenrad, welches an diesem Tag aufgebaut wart.

Als ich die alte Persilwerbung sah dacht ich nur noch:

Ey #Lomo .. und hab einfach abgedrückt.



Praktica MTL 3 - Agfa APX 100
Hier noch mal die Skyline der Stadt vom Rheinufer aus, das Sonnenuntergänge in monochrom so schön sein können ..







Praktica MTL 3 - Agfa APX 100
Zum Schluss noch einen Blick in ein Buchladen und das wars dann auch schon ..







Praktica MTL 3 - Agfa APX 100

.. denn alle anderen Bilder sind hoffnungslos unterbelichtet.

Dieses hier taugt zwar noch als abtakte Fotografie aber der Rest ist unbrauchbar.




Den Rest der Bilder gibt es Bald auf unsere Lomography Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen