21. November 2013

Frühe Versuche mit Canon Eos 10D / M42 Auto Reveunon 55mm 1.7

Hallo alle zusammen und Ja - ihr habt natürlich recht. 

Ich hab mir natürlich sofort auch einen M42 zu EF Adapter zugelegt um das Objektiv der MTL3 auch an meiner Eos 10D verwende zu können. Allerdings muss ich hier kurz korrigieren, der Anschluss der 10D und aller übrigen Eos Modelle auch, heißt nicht Eos - sonder EF bzw. EF-S.

Also hab ich das Auto Reveunon auf meine 10D geschraubt und hab damit erstmal in meinem Zimmer herumprobiert und es scheint auf den ersten Blick echt besser zu funktionieren, als die FD Familie.

Iso-200, f 1.7, 1/125 Sek.

Aber ich will euch nicht mit dem tausendsten Bild von meinem Traumfänger nerven. Sonder wir gehen besser gleich auf den Friedhof, wo auch die FD Bilder entstanden sind.


Ich mags' einfach mit voller Offenblende in Büsche reinzufotografieren, ich weiß das ist Geschmacksache aber ich mags.


Iso-200, f 1.7, 1/90 Sek.

Hier haben wir den Grabstein der auch für den FD Test herhalten musste. Als erstesn fällt natürlich auf, das der Grabstein dieses Mal sehr viel weniger überstrahlt. aber das liegt wahrscheinlich an den Lichtverhältnissen, dieses Bild ist mit einem 90stel geschossen, das andere mit einem 1000stel. Der Vergleich hinkt also vorne und hinten.






Iso-200, f 1.7, 1/60 Sek.



Auch das M42 Bild von dem anderen Grabstein unterscheidet sich von der Fd Version, da diesmal die Sonne einfach anders stand, konnte ich den Lensflare nicht reproduzieren.





Iso-200, f 1.7, 1/60 Sek.

Besonder schöne Bilder, macht das Reveunon von recht nahen Objekten. Auch gefallen mir die Farben sehr gut, ich weiß nur nicht, wie weit das Objektiv jetzt dafür verantwortlich ist.

 Aber nach alles, was ich weiß, haben die Gläser doch mehr Einfluss auf die Farben als man weit hinein denkt.



Iso-200, f 1.7, 1/60 Sek.

Wie gesagt, muss ich das mit dem exakten Fokussieren noch mal üben, oder einfach wie mein FD die Blende um eine Stufe schließen.


Alle Aufnahmen sind wie gesagt mit F 1.7 geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen