7. Oktober 2013

Frühe Versuche mit Canon Eos 10D / FD Maginon 50mm 1.7

Hallo alle zusammen 

und ja ich denke ihr könnt es kaum abraten, wie denn die Fotos aussehen die man mit einem FD Objektiv auf einer 10D so macht.

Also als erste hier mal der Hinweiß, dass ich mit der Kamera noch keine Stunde Praxiserfahrung hatte als ich diese Fotos schoss. Ich hab einfach alle Einstellungen auf Standard gelassen, nur das Wahlrad steht hier natürlich auf Av.


Hier fällt schon die erste Ungewöhnlichkeit ins Auge. Weiße oder sehr helle Flächen neigen dazu zu überstahlen. Später habe ich herausgefunden, dass dies nur bei extremen Offenblenden auftritt.

 Übrigens hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch sehr meine Schwierigkeiten damit, richtig zu fokussieren. Ein Schnittbildindikator hilft doch mehr als man denkt und ich hatte die Dioptrien am Sucher irgendwie komisch eingestellt.






Was auch auffällt, ist das einige Bilder einen Weißschleier aufweisen, wie ich den auch schon von der i6180 kenne. Aber im Gegensatz zur QVC Knipse, lässt sich der der 10D ..







.. in Photoshop problemlos entfernen. Kontrast hoch, Helligkeit runter, überzählige blaue höhen raus .. super.

 Wie gesagt dass kann natürlich auch eine ungünstig gewählte Messmethode sein.





Bokeh ..










Einige Fotos kamen dann doch sehr seltsam aus der Kamera. Dieses Bild sieht so aus als hätte sich ein Emokind tot geshoppt aber das lag wirklich so wie es war auf der Karte.









Der erste richtig gute Schuss ist dieser hier, auf den bin ich auch stolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen