25. Juli 2013

Fotoausrüstung II

Hallo alle zusammen und es tut  mir furchbar leid aber ich hab'  mal wieder so schlecht geplant, das ich den geplanten Post  hier nicht wirklich schreiben kann  den dazu fehlt mir leider die Zeit und auch die Konzentration - es ist immer noch tierisch heiß hier.

Also hier im Schnelldurchlauf:


Ich  hab mir vor ein paar  Tagen meine erste eigene  Spiegelreflex Kamera organisiert. Eine Canon AV-1, wem das nichts sagt, das ist  der Zeitautomat  aus der Kanon A Serie von 1979. Zeitautomatik heißt einfach, dass die Kamera 'immer  so funktioniert als stände sie auf Av - hat aber nichts mit dem Namen  zu  tun denn der Blendenautomat  der Serie heißt ja AE-1 und nicht Tv-1.

 Dabei war wie eine 135mm  Festbrennweite von Tonika, hab' drei Tage  gebraucht um mir den Namen zu merken. Ja ungewöhnliche Kombination aber immerhin hat mich  das "Bundel" nur 45€ gekostet.
 Weil ich  dann aber auch Bilder von Landschaften machen wollte, habe ich noch  nach einem günstigen Objektiv gesucht und das von Maginon gefunden, das ist hier gerade aufgepflanzt. Das hat die üblichen 50mm  und eine tolle Startblende von 1,7 .. ich liebe Tiefenunschärfe. Dabei war dann noch .. und da hab ich mich nochmal ganz besonders gefreute .. ein Skylight Filter mit La +10 also in etwa sowas wie auch auf der Rollei drauf war. Der zweite Filter der hier auch neben der Canon liegt, ist etwas ganz besonders süßes .. ein 6x Sternfilter, der verwandelt alle Lichtquellen wie zb. die Sonne in kleine Sternchen .. 6x bedeute aber keine 6 fache Vergrößerung oder so - sonder der Filter bringt hat 6 Stahlige Sterne hervor,  gibt natürlich  auch andere aber 6 fand ich am natürlichsten.
 Dahinter seht ihr ein ganzes Buch  über die AV-1, das hab ich tatsächlich in einem Fachgeschäft geschenkt bekommen, danke noch mal dafür.

 Drapiert ist das ganze dann noch mit Filmen, die nach dem Foto natürlich sofort wieder zurück in ihre Dosen gewandet sind. Da haben wir einen  Kodak Gold, ganz lustig aber leider nicht zu lesen  - die Beschreibungen sind fast alle auf Russisch und es stand auch einer im Regal, der war größtenteils in Thailändisch beschriftet  .. ja dort benötigt man scheinbar auch noch solche  Sachen. Auf dem Tokina, steht ein Afga Vista mal sehen  was der kann. Vor der Rollei, die kennt ihr  ja schon, steht der bekannte und von mir geliebte Fuji Superia. Ganz rechts seht ihr einen ilford FP4 .. einen echten schwarz-weiß Film, denn es gibt auch schwarz-weiß Filme, die eigentlich nur Farbflime ohne Farbe sind. Und zuguter Letzt, auf der Rollei, der Film dessen Lasche scheinbar in die falsche  Richtung zeigt, ist mein selbst  umgespulter Redscale Film, der sich noch  nicht ganz an seine neu Lage gewöhnt hat.


Wenn ihr  jetzt  auch  lust  habt Analog zu fotografieren, denn würde ich  an eurer Stelle nicht gleich nach Ebay, sondern ich würde euch raten, euch erstmal in einem Fotoladen in euerer Nähe umzusehnen, denn in einem in meiner Stadt wurde doch  tatsächlich eine Canon T70 mit zwei Objektiven für 25€ angeboten.

-


Ach und mich hatte jemand gefragt, wie ich es schaffe - Fotos zu  machen die genau von oben  gemacht wurden, ohne dass ich in dem Bild zu sehen bin.


Das ist keine höhere Kunst und bei mir auch relativ billig erledigt. Dazu verwende ich einfach mein bekanntes Stativ das Hama Star .. das hat  auch ne Zahl dahinter aber die kann man nicht mehr lesen.

Ich fahre einfach einen Fuß aus und lege Gewichte auf die Speichen  für  das nötige Gegengewicht, hier sind das einfache Handgewichte .. ich hätte aber auch noch  Fußgewichte .. aber die L200 wiegt ja nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen