31. Mai 2013

Wie nennt man Waffen, bei denen man nach jedem Schuss Nachladen muss?

Mir wurde diese Frage gestellt und nach der Aussage des Steller ist sie relativ dringen, deswegen hier kurz und knapp.

Als erstes kann man das "Nachladen" auf zwei Arten interpretieren.

Erstens das Nachladen einer Patrone aus dem Magazin der Waffe
Zweitens das Nachladen von Patronen von außerhalb der Waffe.

Dabei kann mit "außerhalb der Waffe" vieles gemeint sein, das geht von einer Patrone, welches einfach auf einem Tisch liegt über eine in der eigenen Westentasche über Patronen die in den Tragegurt besteckt wurden.

Erstere also Waffen bei denen also keine Patrone von außen zugeführt wird, nennt man Mehrlader. Diese Art hat ein Magazin in das man vorher einige Patronen einführt - dabei ist es egal, ob man das Magazin abnehmen kann oder nicht.

Zweitere sind lediglich in der Lage eine einzige Patronen aufzunehmen, diese wird direkt in die Verschlussbahn gelegt. Danach wird die Waffe per Repetierbewegung geschlossen und ist nach dem entsichern feuerbereit. Ist die Patrone verschossen, öffnet per man Repetierbewegung die Waffe und entfern die leere Hülse. Nun muss erneut eine Patrone von außen in die Verschlussbahn gelegt werden. Dies ist die grobe Funktion eines Einzelladers.

Der Mehrlader hingegen, also erstere Art, hingegen oder eher dessen Magazin wird mit mehreren Patronen geladen. Auch hier repetiert man die Waffe, dabei wird beim Repetiervorgang automatisch die oberste Patrone in die Verschlussbahn befördert - am Ende der Repetierbewegung ist die Waffe geschlossen und feuerbereit. Nachdem die Patrone verschossen ist, muss man nicht die Ganze Waffe von außen neu nachladen, sonder lediglich erneut Repetieren.


Nachladen - kann also auf zwei Arten verstanden werden.

Einmal das einbringen neuer Kugeln in die Waffe, durch Befüllen oder Austauschen des Magazins.

oder

Das "Nachladen" einer neuen Kugel aus dem Magazin der Waffe in die  Patronen Kammer.

Dabei ist das Wort "Nachladen" hier nicht das Wort der Wahl, weil man es zu schnell mit dem oben beschriebenen Vorgang verwechseln kann. Durchladen, Fertigladen oder eben Repetieren sind da präziser.


Erstere nennt man wie gesagt Einzellader, für Zweitere gibt es mehrere Begriffe. 

Da wäre der erwähnte Mehrlader, den assoziert man jedoch fast ausschließlich mit den Militärgewehren der 1930er Jahre.

Repetierer, ist zwar nicht weniger falsch aber meist wird dieser Begriff gleich mit der dazu passenden Unterart verwendet - Repetiergewehr, Repetierflinte oder genauer Unterhelbelrepetierer, Vorderschaftrepetierer.

Die Letzten beiden Begriffe sind auch schon die im deutschen Sprachraum korrekten Begriffe.

Unterhebelrepetierer, ist im Kern alles, was man mit einem gesondertem Hebel unter der Waffe durchläd, meist fungiert dieser Hebel gleichzeitig als  Abzungsbügel.

Vorderschaftrepetierer, werden durch das vor und zurück ziehen das vorderen Schaftes durchgeladen.

Dazu kommt noch der, Zylinderverschluss oder Kammerverschluss, mit diesen etwas sperrigen deutschen Wörtern wird das allseits bekannten Repetiergewehr benannt, wenn es denn einen zylinderförmigen Verschluss aufweist. Diese Art wird meist durch einen Kammerstängel repetiert, der erst nach oben geklappt, nach hinten gezogen, wieder nach Vorn gedrückt und anschießend wieder nach Unten geklappt wird. Deswegen auch der noch sperrigere Name - Kammerstengelrepetierer.

-

Alle Modelle bei denen man selber zwischen den Schüssen nicht bewegen muss, sind Selbstlader oder Schnellfeuerwaffen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen