8. März 2013

Warum gibt es - nicht als Airsoft?

So, in letzter zeit bekomme ich ständig drei Fragen:

Warum gibt es keine AEK-971 als Softair?
Warum gibt es keine AS VAL als Softair?
Warum gibt es keine FN 2000 als Softair?

Ok, die letzt Frage ist einfach zu beantworten, den es gibt eine FN 2000 als Airsoft Replika und zwar hier allerdings weit außerhalb des üblichen Budgets, warum das so ist - dazu später mehr.

Die nächste Frage, ist ebenfalls obsolet den hier bekommt ihr eine AS VAL für den Airsoftsport, allerdings noch weiter über dem Limit und auch nicht von Deutschland aus bestellbar.

Die erste Frage ist allerdings berechtigt aber leicht zu beantworten.

Dazu umreiste ich erst mal kurz, wie ein Airsoftmodell eigentlich entsteht. Man braucht erstmal ein Vorbild, also die scharfe Waffe ( im folgenden Realsteel genannt ). Im Glücksfall bekommt man Lizenz und Pläne von original Hersteller - aber das ist sehr selten und ich kenne nur ein Beispiel wo das so geschehen ist - angeblich*. Im nächstbesten Fall, hat man eine originale Waffe zur Verfügung und kann diese Ausmessen, aber wo bekommt man schon die oben genannten Waffen im Original her. Danach kommt es oft vor, dass die Zivilversionen der Realsteelwaffen - Pate stehen. Hat der Hersteller Pech - und kein reales Vorbild zur Hand muss er eben improvisieren und fehlende Maße einfach erraten.

Hat er die Waffe ausgemessen oder ausgedacht, folgt eine ganze reihe von neuen Schritten, die ich euch hier aber erspare. Schaut euch dazu einfach irgend eine Dokumentation über Produktionsabläufe an - ein Produkt entsteht oder so.

Das Problem und der Grund, warum es euer Lieblingsmodell nicht gibt oder nicht zu einem Preis gibt den ihr bezahlen könnt, ist jetzt, dass dieser Prozess nur von sehr weniger Herstellern überhaupt in Angriff genommen wird. Die Marken von denen eure ASGs sind - DBoys, CYMA, Jing Gong sind meist lediglich Kopien von hochwertigeren Firmen wie GHK, Tokio Marui oder G&G.

Wenn ihr eine FN 2000 unbedingt unter 200 Euro haben wollt, müsst ihr also waren bis eine der China Kloner sich die FN 2000 von G&G unter den Nagel reißt und diese Kopiert.

Solltet ihr hingegen sehnlichst auf eine Modell warten, dass es so noch nicht als Airsoft gibt, so müsst ihr eben warten - bis sich entweder eine paar Hobbybastler ein Herz nehmen, deren Endprodukte sind aber mist unbezahlbar, siehe AS VAL. Oder bis einer der kreativen Firmen sich an dieses Modell wagt, die dann aber miest sehr hochwertig und damit eher teuer ausfallen.

Was ist aber jetzt das spezifische Problem bei der AEK? Nun, hier ist einfach nicht an das Realsteel Modell heranzukommen - denn im Gegensatz zu dem was einem Battlefield vorgaukelt, ist das AEK nicht wirklich flächendeckend im Einsatz. Es ist also kaum möglich ein Original in die Finger zu bekommen und auch eine Zivilversion existiert nicht. Es bleibt also nur das Erraten und dafür ist sich GHK zu schade, Marui ist viel zu marktorientiert als so eine "Nischenprodukt" anzufallen und G&G - ich kenn' G&G nicht gut genug.

Allerdings sind wir bei einem anderen Modell, heute einen großen Schritt weiter gekommen - für die IWA wurde die MK-107 angekündigt eine zivile Version der Ak-107, Link zum Artikel. Die vermeintlichen Umsetzer, können also bald auf eine recht gute Grundlage für eine Airsoft Ak-107 zugreifen. Bis diese aber bei uns ankommt, können wir noch lange warten.

Ahk, fast vergessen .. die Frage warum es nicht alle Softairmodelle, die man eventuell beim surfen im Internet auf ausländische Airsoftseiten finden, auch in deutschen Shops gibt. Nun, dazu muss man wissen, dass das Eindringen von Modellen nach Deutschland durch die hiesigen Gesetze erschwert wird. Vollautomatik nur unter 0,5 Joule und alles darüber nur halbautomatisch und mit F im Fünfeck - welches nur vom Beschussamt vergeben werden kann. Und da muss sich erst ein Importeur finden, der das macht und wenn eine Importeur meint, das er ein Modell hierzulande nicht verkaufen kann - wird er sie auch nicht importieren.

* Die Type 56 von Realsword wird angeblich nach Originalplänen produziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen