7. März 2013

Victoria 2

Hallo und herzlich wieder da.

Die Zwischenzeit - hab ich mir mal weider mit einem tollen - oder weniger tollen - Geostrategiespiel vertreiben und zwar Victoria 2.

Leider ist das Spiel für meine kranke Spielweise - ich war ja krank und deswegen nicht so ganz auf der höhe meiner geistigen Fähigkeiten - nur bedingt geeignet.

Das liegt daran, dass wenn man das Spiel nur beobachtet - recht wenig interessantes passiert, es passiert kaum was lustiges. Nja .. "spanisch Arabien" war zwar recht komisch aber sonst ist eher Langeweile angesagt - besonders da das Spiel unglaublich zäh läuft.





Zugucken ist daher eher öde, also hab ich die Länder man ein wenig angestiftet - und das kann unter Umständen recht komisch werden. Hier hab ich Frankreich zu einem Kreuzzug überredet, nicht ganz politisch korrekt - ich weiß.
 Eines der lustigsten Features des Spiels sind die Nameszüge, welche das Spiel dynamisch auf die Karte schreibt, das kann schon mal zu Verwirrung führen. Wie hier die Region "Ägyptisches ottomanisches Reich", sehr merkwürdig, müsste die Region nicht eher "ägyptisch Arabien" heißen? Aber scheinbar, zählt diese Region als ägyptisch kontollierter teil des osmanischen Reiches. An Ottoman Empire und Ottoman Asia, habe ich mich bereits gewöhnt ..

Anders als in Empires Totalwar, sind hier die Supermächte dynamisch. Je nach politischer Großwetterlage, kann auch mal ein kleines land hier Platz nehmen. Wou .. Oldenburg ist Großmacht. 






Das beinahe komischste, sind die Kolonien. Auch wenn sich die Landesgrenzen der meisten Länder in Europa so gut wie nicht verschieben, so kommt es wenigstens dazu, dass mal die ein oder andere eher ungewöhnliche Kolonie entsteht. Hier sizilianisch, spanisch und niederländisch Ägypten. Die armen Ägypter ..




.. russischer Kongo.

Ich bin nicht für die Kolonisierung Ägypten weiter oben verantwortlich, auch der russische Kongo ist ohne mein Zutun entstanden.






Das Spiel kann also lustig sein, wenn man gezielt immer mal weider irgendwo eingreift. Dann kann man doch auch sicher ein einziges Land, mit gezielten Manipulationen zum Sieg führen oder? Jain, denn da gibt es ein Problem, wenn man zu aggressiv vorgeht, gehen alle anderen Länder her und versuchen einen zu demütigen oder zu entwaffnen.




Als kleine Nation zu spielen, oder diese von außen zu unterstützen, kann man von beginn an gleich vergessen, da diese miest unzivilisiert sind, habe diese keine Möglichkeit Fabriken zu erreichten. Mann kann diesen Status zwar erreichen aber der nötige Militärrang von 50 liegt für die Völker in weiter Ferne.




Hier mal was seltenes, der Süddeutsche Bund, entsteht wenn Österreich den Bruderkrieg gegen Preußen gewinnt. Ich leibe ahistorische Nationen ..






Beinahe noch seltener, kommt es dazu, dass Italien entsteht.








Neben der Tatsache, das kleine Nationen eher Statisten dar stellen, ist es auch ungeheuer schwer Außenseiternationen wie hier das Osmanischereich hochzuhieven. Hier habe ich den Traum der Jungtürken verwirklicht und mich nach Osten hin orientiert und ein Großreich für alle Türken geschaffen. Naja, fast alle, es fehlen natürlich noch die Uigurtürken und Tataran. Aber das reich ist einfach nicht stark genug um sich mit China oder Russland anzulegen.
 Das Ganze war übrigens nur mit exorbitanter Nutzung der Cheats "cash" und "event 18540" möglich.

Das ist allerdings auch schon die größte Ausdehnung, denn Ägypten ist in der Zwischenzeit in die Einflusssphäre der USA gefallen, die jede Antastung seines neuen Schützlings rigoros ahndet. Kokand wird von Russland gedeckt und mit der Kuk Monarchie konnten die Türken es nicht aufnehmen.

In der Zwischenzeit, haben die USA - Hawaii annektiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen