2. Januar 2013

Was ist eigentlich aus .. geworden? Teil 2

Hallo alle zusammen

und weiter geht es mit der Jahresrückschau oder eher, was aus dem einzelnen Sachen genau geworden ist.

So, ab zu den Bäumen, Bonsians und den Zierpflanzen, deren Samen ich hier stolz präsentiert hatte.

Von den Ölbäumen oder eher Oliven, habe ich noch mehl als nur genug Samen übrig, bei den paar die ein eingepflanzt hatte, hatte ich den Fehler gemacht diese in viel zu kleine Schalen zu legen, das habe ich aber erst nachher erfahren. Also hier bin ich schuld und nicht die Samen ..

.. Sobald es weider anfängt wärmer zu werden, werde ich auch versuchen mir noch mal ein paar Ölbäume zu ziehen .. vielleicht sind die ja dann bis zum Neujahrsfest der Bäume groß genug.

Auch wenn ich keine Idee hätte wo ich sie aussetzten sollte.


Bei dem Rest der Samen wird es etwas schwieriger, denn hier gab es ein tierischen Durcheinander.

Also um die Tamaride hab ich mich gekümmert, auch wenn ich sie scheinbar überwässert habe, denn als ich mir schließlich ende 2012 dazu entschieden habe, alles wegzuwerfen was sich noch nicht zeigt, sah ich das die Samen total durchweicht waren, einer hat sogar geschimmelt.

Die Samen das Puderquasten Baumes, liegen hier original verpackt noch irgend wo herum, denn durch das komische erst in den Kühlschrank legen und das für X Stunden einweichen, hat mich in dem Moment etwas überfordert, da ich ja mit vielen anderen Samen zu tun hatte.

Aus den Chillipepers, ist sogar was geworden - allerdings lagen die nicht in meiner Verantwortung und was final damit passiert ist, kann ich ebenfalls nicht sagen .. ich werde nachfragen müssen.

Die Hanfpalem, haben sich nicht blicken lassen, wir haben wirklich für jeden der 12 Samen einen Topf fertig gemacht aber keine hat es geschafft .. der Grund bleibt mir nach wie vor un erschlossen.

Die über die Bananen weiß ich so gut wie gar nichts, denke aber auch das diese es nicht geschafft haben. Andernfalls wäre mir sicher davon berichtet worden.

Ich glaube der Zwergkaffee hat kurz mal seine Nase rausgesteckt und hat dann plötzlich das Wachstum eingestellt.

Alles in allem war das User Fehler, wir waren schlecht vorbereitet und sind nicht genug auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingegangen.

-

Ich schätze, extra einen neuen Post für die Karnivoren, also die Fleischfressenden Pfalenzen anzulegen wäre quatsch, deswegen geht es hier auch direkt weiter mit der kleinen Horror Box.

Eigentlich wollte ich mehr darüber berichtet haben, aber so weit ich das erinnere gab es damals Probleme mit meiner Kamera und ich konnte mein kleines Gewächshaus nicht gut genug präsentieren. Sollte ich nachträglich noch Fotos finden, so reiche ich sie her selbstverständlich nach.

.. Ich seh' grad' die kleinen Dinger sind so schwer zu fotografieren .. wenn ich jetzt keine guten Fotos bekomme, dann hab ich das auch vor Monaten nicht geschafft.

Auch sind leider über den Winter in dem mein Zimmer meist extrem kalt ist, eingegangen - aber ich reiß heri mal kurz ab was im groben so passiert ist.

Es hat eine ganze weile gedauert bis sich die ersten grünen Zeichen gezeigt haben aber dann ging es recht schnell ich hatte einen ganzen Haufen von Sonnentau wirklich einen dauemennagengrößen Ballen, bei dem ich aber den Eindruck hatte, das sie sich gegen seitig verdaut haben.

Damm kam auch etwas, von dem ich ausging, es sein eine frühe Schlauchpflanze und später kahmen danna auch die ersten Venusfallen, richtig auch mit Mäulern.

Das ganze wurde dann allmählich immer größer, aber immr noch alles so Stecknadelkopf groß.

Dann im Hochsommer, haben die dann auch die ersten Fruchtfliegen, gefangen .. davon gab es dieses Jahr aber auch viele .. meine Mutter hat sich sogar mal die Pflanzen ausgeliehen und in die Küche gestellt.

Einige also die welche Fliegen bekommen hatten wurden dann auch größer als die anderen und ragen aus dem Ballen hervor.

Auch eine Venus hatte eine doch recht große Fruchtfliege gefangen, allerdings kam sie wohl mit dem verdauen nicht nach .. die Fliege schimmelte, der Schimmel sprang auf die Pflanze über und die scheint jetzt tot zu sein .. arme Fleischpflanze.

Dann als es kälter wurde, begannen die ganzen kleinen Taue abzustreben, dann die Venusfallen ..

.. jetzt sind nur noch drei winzige Daue übrig - so scheint es mir, es kann aber auch sein, das diese Winterschlaf halten .. hoffen wirs mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen