5. Dezember 2012

Neues im Spielwahrenladen

Hallo alle zusammen,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, stehen die Feiertrage vor der Türe und man ist um diese Zeit natürlich des öfteren in der Stadt unterwegs und betritt aus verschiedensten Gründen auch mal Geschäfte, in die man sonst nie einen Fuß setzt.

So geschehen im Spielwarenladen meiner Kindheit, also in eben jenem Geschäft in dem ich früher als Kind selber meine Spielsachen gekauft habe bzw. habe kaufen lassen.

Also ich geh so dadurch und da fällt mir eine komplett zu Demonstrationszwecken aufgebaute Murmelbahn auf, eine eher einfache aus Plastik, aber immerhin mit knapp schetzig Zentimetern Höhe von nicht unbeachtlicher Größe.

Das Modell war von der Form her nichts neues, diese Plastikbahn hatten Bekannte von uns, aber dieses Modell ist anders, wo das mir vertraute Modell in den gängigen knalligen Spielzeug / Windows / Brettspiel Farben - Blau / Grün / Rot / Gelb daherkam, dort ist das neue Ausstellungsstück in Rosa. 

Rosa? Ist das deren Ernst? Warum verkaufen die eine Murmelbahn in Rosa? Also gut, die Bahn ist jetzt nicht in knall Rosa, die Einzelstücke sind in zwei Rosatönen und in Weiß, einige wichtigere Teile wie das Schaufelrad glitzern und es gibt hier und da noch ein Glöckchen.

Aber trotzdem verstehe ich nicht den Sinn dahinter, denn eine Murmelbahn ist ein klassischen Bubenspiel und  das durchsittliche Mädchen, wird zwar das auf Märchenschloss getrimmte Aussehen vielleicht anziehend finden, aber mit der Mechanik dahin doch eher weniger anzufangen wissen. Am Ende hat man dann etwas was nur gut aussieht und am Ende im Weg herumsteht - nicht, dass das bei anderen Sachen nicht auch oft der Fall wäre.

Aber diese Bahn steht symbolisch für eine Strecke, auf der sich der Zug der modernen Geschlechtertrennung  mit rasender Geschwindigkeit bewegt.

P.S.

Wou, was das Poetisch. Was ich damit sagen will - ist, dass es heutzutage so gut wie alle Spielzeuge doppelt gibt, einmal in der "natürlichen Farbe", sobald Spielzeuge eine solche haben, und in Rosa für die jüngste weibliche Kundschaft.
 Schon allein die Aufspaltung des Ü-Eis hat mich doch sehr erstaunt, aber da scheint der Zug nicht anzuhalten, sonder fährt jetzt eine Bastion nach der nächsten über den Haufen, als wenn etwas interessanter wäre nur wenn man es Rosa einfärbt.
 Ja stimmt, das ist es die kleinen süßen werden es sicher haben wollen, aber dann liegen lassen, weil sie merken, dass es doch nicht das ist, was sie wollten .. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen