5. Februar 2012

Browsergames Teil 1 oder Boxen für Faule

Hallo alle zusammen, kaum wir die Restriktion etwas gelockert, schon bin ich auch schon wieder bei einigen Browsergames angemeldet. Neben den üblichen verdächtigen ist Shnuffy auf eine ganz besondere Spiel gestoßen.

Smash Down, ein Boxspiel, welche für sich in Anspruch nimmt besonders realistisch zu sein. Aber umreißen wir das gute Stück mal kurz. Wo man in anderen Browserspielen irgendwelche Gebäude baut, die einem dann Rohstoffe liefern, die man dann für Einheiten ausgibt, um damit den Gegner anzugreifen und ihm seine Rohstoffe zu klauen - hat man bei Smashdown einen Boxer und der bestreitet Kämpfe, was ein Boxer nun mal so macht.
 Man kämpf also die ganze Zeit gegen Spieler ( aus aller Welt ) die man entweder direkt herausfordern kann, oder man lässt sich vom System welche raussuchen aka. Matchfunktion.

Nun aber zur wohl wichtigsten Frage und zwar: Wie wird gekämpft? Etwas wie bei Streetfighter, oder doch wie bei Pokemon? Nein! Man legt vor dem Kampf ferst, wo hin man schlagen will und wo man blocken will. Man puzzelt sich also schon vor dem Kampf .. den Kampf zusammen. Das Gleiche macht dann der Gegner auch, und wer mehr Treffer landet, gewinnt.

Beide erstellen also eine art Zahnrad und welches besser greift oder in der Verteidigung eben nicht greift, dessen gewinnt. Wer sich jetzt mit dieser Logik etwas beschäftigt und das logische Verhalten der meisten Spieler voraussieht, erkannt auch gleich die offensichtliche Schwäche. Die meisten werden sicher versuchen, im Laufe des Kampfes immer eine andere Körperstelle zu schützen, um möglichst vielen Schlägen begegnen zu können, was auch die meisten Spieler machen.

Wenn man jetzt die einfache Taktik anwenden und immer auf die selbe Körperstelle schlägt, wie hier mit dem rechten Hacken, hat man eine extrem hohe Change, den Kampf zu gewinnen. Ihr solltet allerdings oben "Offensiv" wählen, dann könnt ihr auch die ganze obere Reihe voll mit "Hook Right" voll spammen. Unten, hab ich allerdings auch immer zufällig einfache block arten gewählt, gegen "normal agierende" Gegner ist das auch am effektivsten.


Wundert euch aber nicht, wenn ihr alle eure Kämpfe nur sehr Knapp gewinnt, das gehört nun mal mit zu dieser Art von Wahrscheinlichkeit. Zu meiner persönlichen Unterhaltung trug, neben dem Spiel, auch das ständige geflame bei, welches ich und meine Boxerin Brigitte Regenschirm und anhören mussten, von wegen gecheate etc. Aber durch die simple Mechanik kann man so etwas ja schnell nach prüfen.


Nach eine Weile, bemerkte ich dann auch die super praktische Funktion von Kampf, Sieges und Niederlagen Sprüchen, welche sich die Boxer vor nach und nach einem Kampf an den Kopf werfen. Wo die üblichen dämlichen Sätze schon komisch genug sind, verhelfen einem der volle Unicode Support und die Möglichkeit von ASCII Bildern, zu völlig neun Stufen der Sinnlosigkeit. Die Krone konnte allerdings nur Shnuffy aufsetzen, welche heraus fand, dass Smashdown das Einstellen von Texten mit nahezu unbegrenzter Zeichenanzahl erlaubt. Der komplette Artikel über das gemeine Alpenpfeilchen aus der arabischen Version von Wikipedia, wird zwar nicht komplett im Fenster angezeigt aber vermutlich komplett geladen, was einen Kampf um gute 5 Minuten verlängert.

Gegen Ende hatten wir dann von ganzen 67 Kämpfen, 38 gewonnen und 29 verloren, das wäre eine WLR von 1.3103 und gar nicht mal so schlecht, für eine Anfängerin wie Brigitte Regenschirm.






Hier noch kurz ein Paar Fragen von Euch und anderen Leuten.

Merken die das nicht irgendwann? Das ich immer auf die selbe Stelle Schlage? Nein, das merken die nicht, zumindest ergreifen sie keine Gegenmaßnahmen und / oder kopieren die Taktik, was mich ehrlich gesagt auch wundert, wenn besonder als es spät wurde bekam ich oft immer wieder die selben Gegner. So mussten Lukaz Grzebski und Micail Rontowatsch fünf mal dran glauben, Johnny Gun sechs mal und Pitbull Rodolfo verlor sogar ganze sieben Runden gegen Brigitte Regenschirm. Letztere scheint sein Profil gelöscht zu haben.
 Also nein, ich hab nicht erlebt das auch nur einer seine Taktik geändert hätte, alles was ich gesehen habe, ist das einige die Matchmaking Kämpfe gegen mich abgebrochen haben.

1 Kommentar:

  1. Smashdown kenne ich. Wenn man einige Zeit gespielt hat, sind viele Spieler aber sehr durchschaubar. Ich glaube, das Spiel hält seine Gamer nur sehr selten für ganz lange Zeit.

    AntwortenLöschen