8. Januar 2012

Ich ist wieder da .. und die Ergebnisse der Bastelstunde.

Hallo alle zusammen und nein, ich bin nicht tot .. langsam frag ich mich echt ob das so eine art Witz ist oder ob man in diesen Breitengrade wirklich denk, das jemand, der sich eine Woche nicht meldet, wirklich tot ist. Nja, sollte ich mal tot sein, sag ich euch früh genug bescheid.

So die erste Frage ist natürlich: Wie hat sich unsere Abschussvorrichtung gehalten?

Dazu muss ich gestehen, das die Konstruktion doch nicht so ganz super überdacht war, denn wir mussten das eine Ende im Boden vergraben und konnten das Rohr nicht als Hinterlader verwenden, sondern mussten jeden Böller von oben hinein fallen lassen. Diese Methode setzte allerdings voraus, das der Knaller genau gerade durch die Mündung serweiterungen in den Lauf fällt und sich nicht mitten drin verkantet und so mit nicht da explodiert, wo er soll. Da ich nicht von Anfang an die Röhre in der optimalen Position auf gestellt hatte, also ganz grade nach oben, hatten wir eine Fehlzündung nach der anderen.

Das war uns dann aber erstmal egal, denn man verfeuert ja erst mal alle Raketen und auf diesem Gebiet, war die Bremse top. Erstens sah man richtig, wie der Funkenschweif zu den Seiten hin umgeleitet wurde .. sah toll aus. Und zweitens hatte es anscheinen nach den Effekt, dass sich die Rakete von den Kammerwänden, besser abstoßen konnte und so eine höhere Geschwindigkeit und Höhe erreichte, als jene die auch Flaschen abgefeuert wurden.

Und ja, es hat jemand die Kammer ( Expansionskammer ) geschrottet und zwar ich .. aber das war nicht gnaz meine Schild .. denn zu Anfang stand die Röhre, wie gesagt, im 30° Winkel und die Böller konnten nicht ganz nach unten durchfallen und so blieb der erste Kammerschuss in selbiger stecken und zerriss diese dann leider auch. 
 Erst danach kamen wir dann auf die Idee, die Röhre einfach exakt nach oben auszurichten, damit die Böller gerade hinein fallen könnten. Diese Idee kam zwar für die Kammer zwar zuspät, aber mit der Bremse funktionierte es hervorragend, für den Anfang zumindest und erst nur mit den ganz langen Böllern. 
 Natürlich blieb auch hier jeder zweite stecken, aber was soll's, der Druck könnte ja zu beiden Seiten hin weg ohne das der Bremse etwas passiert wäre.

Aber jetzt zum Effekt: Ja, man hört einen Unterschied und ja, man hört ihn doll. Der Knall ist allerdings leider .. was sag ich leiser, er hört sich eben ganz anders an, er ist viel dumpfer und hallt auch viel länger nach, als das direkte schrille knallen, aus einem einfach Rohr. Auch kommt es darauf an wo man steht, steht man in Richtung der offenen Kammern oder der der Platten.
 So hatten wir zu beginn eine etwas andere Meinung das Klangbild betreffend, bis uns unser Experte darauf Aufmerksam machte, dass das Empfinden ja nach Richtung eine andere sein müsste. Irgendwie logisch oder aber es ist Silvester, da ist man Aufgeregt und denkt nicht immer so präzise wie wochentags.

Also unterm Strich hat die Bremse das gemacht, was sie sollte und zwar den Knall etwas änder und den Blitz verstecken.

Eine ganze besonders lustige Szene ereignete sich, als ich anfangen musste, die kleineren, also kürzeren Böller zu verwenden. Denn von denen wollte einfach kein Einziger in die Röhre durch rutschen, also auch nicht dort explodieren, wo es eigentlich angedacht war.
 Ich war schon dabei zu verzweifeln, da riet mir Schnuffy, doch mal die Röhre von den Überbleibseln der vorangegangenen Sprengsätze zu reinigen. Gesagt getan und wir staunten nicht schlecht, als wir feststellten, das die gesamte Röhre, bis oben hin voll war, mit Böllerresten .. so konnte ja keiner durch rutschen ..

Dann konnten wir noch einmal ausführliche Tests durch führen, auch wenn immer noch jeder dritte Böller meine er müsste in einer der Kammern explodieren, was nach zweieinhalb Packungen den Verlust einer zwischen Wand zur Folge hatte. So konnten wir auch raushören, dass der Flashhider auch einen geringen Unterschied bewirkt, auch wenn wir den nicht allzu oft wechseln konnten, denn die schönen Bohrungen in der Erde zu versenken nicht so nett ist. 
 Achja, laut unseres Experten müsste der Sprengsatz gast die gleiche Größe haben wie das Rohr, damit der Flashider, richtig Funktionieren würde.
 Aber meiner Meinung nach, funktioniert er schon ganz gut, auch wenn der Unterschied zur Bremse natürlich enorm ist ..

.. ich weiß nicht warum aber ich konnte den Bremsen-Sound einfach nicht oft genug hören.

So mir fallen grade keine großen Ereignisse mehr ein .. dazu muss ich auch sagen, ich bin noch etwas geknickt, was man eventuell auch am text gut sehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen