9. November 2011

Battlereport: Jagged Alliance 2, heute: Datei Settings

Hallo und Willkommen zum zweiten Teil des Jagged Alliance 2, Battereports.

heute geht es um die Datei-Settings oder auch Datei-Einstellungen, dabei handelt es sich um Einstellungen, die man nur in eine Datei vornehmen kann und nicht im Spielmenü. Um diese Einstellungen vorzunehmen, öffnen wir die Datei "Ja2_Options.INI" im Ordner "Jagged Alliance\Data-IoV". Am besten öffnet man solche Datein im allgemeinen mit dem Programm Notepad++ ( hier kostenlos erhältlich und ja es ist OpenSource ).

Einmal geöffnet, fühlt man sich eventuell von den ganzen kryptischen Einstellungen etwas erschlagen, aber von den Sachen, von welchen man nicht weiß, was sie ändern, lässt man ohne hin besser die Finger. 
Das erste, was mich hier interessiert ist das Startgeld auf dem ersten Schwierigkeitsgrad, dieses habe ich mir nämlich mal so eingestellt, dass nach dem erstellen von 6 AE's alles weg ist. Ich starte einfach gerne ohne Geld, weil ich mir alles selber erarbeiten möchte.
 Ja, ich weiß, eigentlich kostet ein AE 3500, aber weiter oben wurde diese Zahl bereit in 1000 Geändert. 

Es ist für euch jetzt eventuell etwas ungünstig aber in der INI, die ich hier grade beackere wurde früher schon einige Änderungen vorgenommen, dummerweise auch nicht von mir, aber ich sag euch, sollte mir eine offensichtlich Änderung ist Auge springen.

Ich habe zum Biepsiel "Allow_Tunnel_Vision" auf "False" geändert, so das die Söldner, wie früher, einen Rund umblick haben, falls sie nicht grade durch ein Scope schauen. Ich finde es einfach entspannter und symbolisiert für mich einfach, dass sich der Söldner einfach ständig automatisch umschaut, es ist einfach zu mühselig ihn das ständig per Hand machen zu lassen.

Die hier, ist der Progession Block, hier wird bestimmt wie sich der Fortschritt oder kurz V, im Spiel berechnet. Normalerweise, wird dieser aus verschiedenen Faktoren zusammen gerechnet, wie genau, könnt ihr in den grün geschriebenen Kommentaren lesen. Wir verwenden jedoch, seit jeher ,die Anzahl der besiegten Gegner, als den alleinigen Faktor. Dies erspart einem frustrierende Rückschläge, nach dem Verlust von unhaltbaren Sektoren und man hat so gut wie immer die 100 V erreicht, wenn man in den Endkampf zieht, den fast nicht ist ergerlicher, als mit einem V von 80 das Spiel frühzeitig beenden zu müssen und genau zu wissen, dass einem ein groß Teil des Endgame Ausrüstung durch die Latten geht. Ja, ich weiß, dass man Fortschritt mit F schreibt, es wird nur deswegen mit V abgekürzt, da man bei einem Druck auf die V-Taste seinen Aktuellen Fortschritt ablesen kann.

Anfänger, sollten "trigger_massive_enemy_counterattack_at_drassen", unbedingt auf "false" stellen, den sonst ist ein vorzeitiger Abbruch, fast schon Garantie.

Einer der wichtigsten Blöcke ist der, der die Anzahl der Gegner regelt. Ich weiß, hierzu gibt es viele abweichende Meinungen, aber meine ist nun mal eben, das ein Spiel mit mehr Feinden in den Sektoren mehr Spiel und Herausforderung bereithält, als eines mit leicht zu erobernden Sektoren, aber Höllenschärfe auf der Strategischen Karte.
 Jeder, kann hier andere Meinung sein, aber da die Stärke des Spiel für mich, eindeutig in den Sektorkämpfen liegt, verlagere ich mir hier hin auch die Würze.
 In klaren Worten also, wir haben einfach mal mit der 200 , die Anzahl der Gegner in den Städten und Stützpunkten der doppelt und mit der 10000 der Königen das hundertfache der Normalen Truppen zur Verfügung gestellt.

Wie ich grade sehe, sind einige neuere Sachen wie, die Möglichkeit eigenen Miliz Patrouillen aufzustellen und Verstärkungen aus andere Sektoren herbeizurufen deaktiviert worden.

Ok, das wars mit den Datei-Setting morgen geht es voraussichtlich mit den InGame Optionen weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen