10. März 2010

Ein super Hammer Spiel ( Goldeneye Doom )

Ich dachte ja, ich kenn schon alles, was es an grottigen Spielen gibt, aber da hat mich Schnuffy, mal wieder vom Gegenteil überzeugt. Ich hab mir dann auch direkt das Archiv runtergalden, zwölf MB, naja das kann ja lustig werden. Aber es war recht schnell runtergeladen, praktisch. Ich hab das "Spiel", dann auch installiert, was auch sonst? "Wollen sie XY wirklich installieren", ne, ich hab das Archiv nur runtergeladen ums anzugucken. Ja, die Installation ging recht schnell und hat mir dann auch direkt, ne Verknüpfung auf meinen "Schreibtisch" gezaubert, den ich extra für Euch aufgeräumt hab. Also, da ich wegen den Screenshots, noch bischen Platz schinden muss, erzähl ich noch ein bischen über das Spiel, also, als erstes das Wichtigste, das Spiel is umsonst, also gratis. Es ist ne alleinlauffähige Version von DoomII, auch wenn ich nicht wirklich verstehe wie das jetztendlich funktioniert. Also das Intro is schon mal der hammer, ich frag mich nur, ob das Render- oder Spielgrafik ist. Also ehrlich, da sind ja die Intro von Bizzard, garnicht gegen. Die standart Optionen, sehen allesammt ganz vernünftig aus, 1024*768, ist als Standart eingestellt, es gibt zwar auch zig OpenGL Optionen aber die halt ich alle so wie sie sind für sinnvoll. Also is ja nicht so, das ich nicht wüsste was "Wipe Mapping" ist, aber ich halte die Einstellung "Melt" für ideal. Aber ich hab dann doch die Sprache von "English" auf "Deutsch" gestellt, es gab leider kein Russisch, aber das hat sicher mit dem Zeichsatz nicht gingehaun, schade. Man kann sich auch noch ein Zielkreuz aussuchen, aber ich mit meinen Skills brauch das nicht und das Original hat ja auch keins. Also los gehts, auf ins Abenteuer. Nach dem man das Spiel startet, darf mach sich, Doom typisch, einen Schwierigkeitsgrad aussuchen, von denen ich natürlich nicht, den leichtesten genommen hab. Dann ging das auch richtig los für mich, das erste Level hab ich auch damals im Original geschafft und dabei war ich damals echt nicht gut, mal sehen wieviel hängengeblieben ist. Also, man startet mit der typischen Walther PPK, die im Spiel aber PP7 heisst, nicht die effetivste Waffe, aber man kann einen Schalldämpfer draufschrauben. Auch wenn ich das erst später raus gefunden habe. Aber erstmal zur Grafik, die ist, wie man sehen kann, der hammer, wer braucht schon CrySis? Die Sounds sind grösstenteils aus dem Original, aber die Stimmen der Gegner scheinen neu zu sein. Leider kommt es hin und wieder zu Klippingfehlern die aber, komischerweise, nicht auf den Screens zu sehen sind. Nach dem ich den Ersten Guard erledigt hatte, hab ich mir natürlich direkt seinen Avtomaten geschnappt. Die, ausser dem originalen, dreischuss Burst, noch einen einzellschuss, als sekundär Feuer hat. Die PP7, hat umgekehrt, einen dreischuss Burst, als sekundär Feuer. Mit meinem frischen Avtomaten, hab ich mich dan auch gleich dem Wachtum gestellt, das war auch Früher nicht garde einfach, aber jetzt endlich hab ichs dan doch geschafft, also zielen ist, ohne zielkreuz, nich garde einfach. Aber nach einer weile, hatte ich dann auch den Wachposten erledigt. Die Wachen sterben im Durchschnitt nach zwei Bursts aus dem Avtomaten oder nach vier Schuss aus der PP7. Ich glaub die hatten im Original weniger ausgehalten. Dann bin ich natürlich erst mal rauf auf den Turm, und das tolle Snipergewehr, "mitgenommen", da hat wer wohl, das englische "Pick-up", etwas zu wörtlich übersetzt. Und was macht man mit einem Scharfschützengewehr, richtig scharfschützern. Allerdings war der Zoom, auf der mittleren Maustaste, einbischen gut versteckt und warum das Snipergewehr, den dreischuss Burst, auf der Linken- und den Einschuss auf der Rechten-Maustaste, hat, ist für mich auch schwer nachvollziehbar. Nach einem grösseren feuer gefecht, von dem ich leider kaum brauchbare Screenshots gemacht habe, leider ist ist auch der 'Shot, von dem super Gangstersekundärmodus, der DD44, unbrauchbar. Beim Umsehen fiel mein Blick, auf den Laster, der ist doch echt zu putzig oder? Guckt euch den mal an, der doch nur putzig. Naja das sieht man auf dem Bild leider nicht, aber der is echt hammer annimiert. Danach hab ich dann, den armen eingesperrten Laster, freigelassen, um auf den Damm zu kommen, auf dem Damm eigendlich immer das Selbe, auf einen Turm rauf, Sniper auspacken, den Typen im nächsten Turm umholzen und auf auf den nächsten Turm. In der Mitte angekommen, wollte ich natürlich so schnell wie möglich, raus aus dem Level, aber ne, die Absprungplattform war ver sperrt. leider wusste ich da erst nich mehr weiter und musste kurz Josie fragen, zum Glück wusste sie, dass man im zweiten Schwierigkeitsgrad, im Original, erst einen Knopf im keller drücken muss. Ok, scheinbar haben Staudämme Keller. Also nix wie rein und den Keller aufgeräumt. James Bond, kann übrigends auch Boxen, sogar durch Gitterstäbe hindurch. Also wirklich, die Schlagreichweite beträft fast fünf Meter, das ist etwas übetreiben. Die Ballerein im Keller waren aber richtig lustig, besonder da einige Gegner, nach ner Zeit respawnen und einem in den Rücken fallen, genau wei im Original. ( Ja, ich weiss, das ist umstritten ). Jetzt auf dem Bild, fällt mir auch auf, das es sogar Patronenhülsen gibt, die aber auch dem allgemeinen Standart des Spiels entsprechen. Übrigens gibt es auch Nachladeanimationen, sogar je nach Waffe, ganz hübsch gemacht. Am Ende, des Kellers, begegnete ich dann einem alten Bekannten. Moment, dich kenn ich doch, du bsit doch auch "Rise of the Triad". Also die Modele, naja eigendlich sind es ja eher Sprites, sehen, mit aussnahme, vom RotT Offizier, leider nicht sonderlich toll aus, aber dafür ist das Gameplay um so besser. Als ich dann "Otto", so nen ich ihn jetzt einfach mal, kaltblütig erschossen hab, bin ich wieder nach oben und tada, der Weg war frei, also bin ich runtergehübfst und Ende . Also, fassen wir zusammen. Das Gamplay ist, wie gesagt Super, eine unkomplizierte Ballerei, für Zischendurch. Grafik, ist zwar nicht ganz aktuell, aber stimmig, der Gesamteindruck stimmt und das ist, mir zu mindest, meinst wichtiger also protzige Effekte. Sounds, sind zum Grossteil aus dem Original übernommen und ausser den übertreiben lauten, Nachladesounds, auch alle stimmig. Waffen, das Spiel hat sicher mehr zu bieten, als ich gesehen habe, aber die paar, die ich "aufgehoben" habe, waren recht nett, auch wenn die die Burstverteilung vom Scharfschützengewehr nicht nach voll ziehen kann. Athmosphäre, hat das Spiel im engeren Sinn eigendlich keine, aber man kann schon sagen das es ein ziemlich trashiges und kultiges und bei Leuten, die das Original gespielt haben, auch ein leicht nostalgischen Gefühl aufkommen lässt. Kultigkeit, hoch, denn es is so schlecht, das es schon weider gut ist, besonders, was die Grafik angeht. Das Spiel ist für Leute die, eigendlich für Alle, den es kostst kein Geld, es lauft auf jedem gammel PC, es macht spaß und es ist einfach lustig, so nach dem Motto, scheisse, sieht dasd scheisse aus.

/edit

http://picasaweb.google.de/105591272330590950418/ScreenshotsGoldeneyeDoom#

Hier, alle Bilder, die ich gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen